07-07-04 Darvin 8 R.jpg

 

Darvin

 

 Darvin von der Oberen Gasse

 

30.11.2002 – 1.1.2016

 

Die Trauer ist immer genauso groß,

wie das Glück gewesen ist.

 

 

„Zufällig“ wurdest du zur rechten Zeit im Schwarzwald geboren, eine Freundin führte mich zu dir.

Dein Name hätte nicht passender sein können: zusammengesetzt aus Marvin/„der am Meer lebt“ und Dayle/„von Herzen geliebt“.

Dein kostbarstes Geschenk an mich war deine Nähe. Wo ich war, wolltest du sein.

 

 

Deine schönste Eigenschaft war dein sonniges Gemüt und deine Zärtlichkeit.

Trotzdem bist du von Anfang an mit den anderen Hunden, die bei uns lebten, nicht gut klargekommen und hast sie schon als Welpe attackiert. Nur deinen Ziehvater Merlin hast du gerngehabt.

 

 

 

Um Kämpfe zu vermeiden, mussten wir dich schließlich von den anderen trennen – auch zu deinem Schutz, denn du warst ihnen unterlegen, wolltest dich aber nicht unterordnen.

 

10-12-01.jpg      10-10-02 3 hinter Gitter.jpg

 

Wir haben dafür gesorgt, dass du trotzdem nie ausgegrenzt warst. Die anderen waren ja genauso hinterm Gitter, in wechselnden Räumen. Geduldig hast du gewartet.

 

 

Gemeinsame Spaziergänge waren dennoch problemlos möglich, und das Reisen mit uns allen im Wohnmobil hast du geliebt.

 

 

 

   

 

Naseweis und neugierig warst du. Weil du der Kleinste unserer Hunde warst, brachte dir das den Namen „Zwerg Nase“ ein. Du warst auch der intelligenteste Hund von allen.

 

 

Am wichtigsten war dir, so oft wie möglich in Frauchens Nähe zu sein. Nach Möglichkeit warst du bei mir, viele Stunden im Büro neben dem Computer, bei der Küchenarbeit, im Wohnzimmer beim Fernsehen auf meinem Schoß, in der Nacht im Schlafzimmer und am Morgen im Bad, mit geliebten kleinen Ritualen. Dann warst du zufrieden.

 

 

Wenn du einmal allein sein musstest, hast du entspannt geschlafen. Wir hatten das Gefühl, du warst froh, ohne die anderen Hunde Ruhe zu haben.

 

Als du klein warst, wolltest du es dir in der Wanne auf der Bügelwäsche gemütlich machen. Wir haben dir eine Wanne mit Kissen eingerichtet. Sie war dein Leben lang dein Lieblingsplatz. Sobald aber eine Wanne mit Wäsche, die noch gewaschen werden sollte, im Raum stand, fandest du es darin noch schöner – vielleicht wegen des „Duftes“. Auch bei den Schuhen unter der Garderobe hast du dir einen Schlafplatz gesucht und natürlich auch dort ein weiches Kissen bekommen.

 

 

Glücklich warst du beim Spielen. Unermüdlich bist du im Garten mit einem Spielzeug herumgelaufen

und hattest viel Freude daran, Beute zu machen.

 

 

 

 

Dein liebstes Spiel war vor dem Schlafengehen die Jagd nach der „Maus“, einem Stück Lammfell am Band. Und danach an Frauchen gekuschelt einschlafen ...

 

 

 

Als du 11 Jahre alt warst, wurdest du etwas ruhiger und hast mehr als sonst geschlafen oder mit offenen Augen geträumt.

In deinen letzten Tagen hast du auch neben mir im Büro viel Ruhe gebraucht und weniger aus dem Fenster gesehen, um vorbeilaufende Hunde zu verbellen.

 

 

Mussten wir dich einmal wecken, warst du „weit weg“, und es dauerte lange, bis du richtig wach warst. Wenn ich den Raum verließ, in dem du schliefst, merktest du es oft nicht mehr, zumal du auch kaum noch etwas hören konntest. Ich ließ dich schlafen und dachte an die Worte unseres Tierarztes: „Wenn ein alter Hund schläft, verlängert er sein Leben.“

„Langsamer Abschied“, denkt man, und „ein wenig Rückzug“, wie wir es von unseren alten Hunden kannten, die vor dir gegangen sind.

 

 

Dennoch gab es keinen Hinweis auf einen unmittelbar bevorstehenden Abschied. Bis zuletzt warst du munter und so fit, dass man dich für halb so alt halten konnte. Die 14 Stufen unserer Treppe nahmst du auch im Alter von 13 Jahren noch mit 7 kraftvollen Sprüngen.

 

In der Silvesternacht wurdest du aus dem Leben gerissen, ohne vorab erkennbare Krankheit – und so ist es gut. So wünscht man es sich für seinen Herzenshund, wenn er alt geworden ist: ohne langes Leiden.

Beim Feuerwerk zum Jahreswechsel lagst du noch zufrieden und entspannt auf meinem Schoß. Niemand hätte gedacht, dass du die Nacht nicht überleben würdest.

 

Gott schickte einen Engel, um dich zu holen,

und zwei Engel kehrten in den Himmel zurück.

 

 

 

Darvin Regenbogenbrücke.jpg

 

Auf Wiedersehen, mein Schätzchen.

Danke, dass du da warst.

Du bleibst immer in meinem Herzen, als mein innerer Begleiter …

 

Nun spiele schön auf der Himmelswiese, mein Sonnenkind.

 

123 Darvin im Gras, 7 Mon.jpg

 

 

 

zurück