Mitch
Monty von der Hummelwiese

Mitch
3 Monate jung

Mitch Oldie

 

Mitch

 

Monty von der Hummelwiese

 

10.4.1992 – 22.9.2007

 

 

Der Tod ist das Tor zum Licht

am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

Franz von Assisi

 

 

 

Blüte

Im Frühling deines Lebens

kamst du als Welpe zu uns. Wir wollten dich beim Züchter aussuchen, aber du hast uns ausgesucht. pfeil verweis Wir wünschten uns einen „Therapiehund“, der unserem Foxterrier Robin auf sanfte Art das Vertrauen zu anderen Hunden zurückgeben würde. Du hast diese Aufgabe mit Bravour erfüllt.

Wenn wir über dich sprachen, ohne dass du auf deinen Namen reagieren solltest, haben wir dich der Große genannt - anfangs, weil du größer warst als dein Terrier-Freund, doch bald auch, weil wir deine große, weise Seele erkannten.

kirschen

Im Sommer deines Lebens

warst du am liebsten in der Natur - im Garten ebenso wie bei Spaziergängen und auf Reisen. Für drei Hunde, die nach dir in unsere Familie kamen, warst du ein weiser, verständnisvoller Lehrer, ebenso für zwei- und vierbeinige Freunde aus der Nachbarschaft.

Allein mit deiner Anwesenheit hast du allerlei ausgelöst, zum Wohl unzähliger Beardies und ihrer Menschen, denen wir bei Problemen beistehen oder denen wir zu ihrem Traumhund verhelfen konnten. Vor allem wären zwei Beardie-Bücher ohne dich nicht geschrieben worden, die den Anstoß für ein Umdenken in der Zucht gaben. Durch dein Bild auf dem Titel eines dieser Bücher wirst du den Beardie-Freunden noch lange gegenwärtig bleiben.

Du hast uns zu vielen schönen Freundschaften verholfen und uns nur Freude bereitet.

pilze

Im Herbst deines Lebens

warst du mit deiner überlegenen Souveränität und Weisheit noch sehr präsent und wurdest von allen geachtet. Dem jungen Beardie Mike hast du gelassen und selbstbewusst alles Wichtige beigebracht, bevor er zu einem wertvollen Helfer für dich wurde, der dir gern zur Seite stand.

Du hast mich an die telepathische Tierkommunikation herangeführt und mein Vertrauen in diese lautlos gesprochene Sprache gestärkt. Sie wird uns nun für immer verbinden.

schneeflocke

Im Winter deines Lebens

wurde es dunkel und still um dich, deine Augen und Ohren versagten dir ihren Dienst. Es tat weh, dich immer schwächer werden zu sehen; aber du hast gewusst, dass du dich auf unsere Hilfe verlassen konntest, und fühltest dich geborgen. Viele Menschen haben an deinem Beispiel erkannt, wie würdevoll ein Hund sein Alter erleben kann – immer bei allem dabei, auch auf langen Spaziergängen zufrieden in der Hundekarre. Du hast noch einen schönen Sommer im Garten genießen dürfen und dich bis fast zum letzten Tag an unseren Spaziergängen erfreut.

Es gab ein paar Tiefpunkte in deinem letzten Lebensabschnitt. Menschen, die dich kannten, haben gestaunt, wie viel Kraft du immer wieder aufgeboten hast, von uns mit aller Liebe unterstützt. Es war ein langer Abschied, der weder für dich noch für uns leicht war. Wir sind dankbar für jeden Tag, den wir miteinander haben durften.

In einer Nacht, die sich als deine letzte erweisen sollte, entstand während meines Wachens über dich der Entwurf für eine Webseite zum Wohl von Hunde-Oldies pfeil verweis. Sie ist zu deinem letzten Vermächtnis geworden.

Sonne

Alle Jahreszeiten deines Lebens

waren „Seasons in the Sun“ – Jahreszeiten in der Sonne,

wie in dem Lied mit diesem Titel, das mir in den Sinn kam,

als ich dich nach einer schlimmen Nacht

an einem sonnigen Herbstmorgen fast reglos auf dem Rasen liegen sah,

in unserem Garten voller blühender Blumen,

mit letzten Schmetterlingen und mit Vögeln, die ihre Lieder sangen –

an einem Tag, der viel zu schön war zum Sterben ...

 

We had joy, we had fun,

we had seasons in the sun

... it’s hard to die

when all the birds are singing in the sky

… with the flowers ev'rywhere

think of me and I'll be there.

.

… doch andererseits - wie liebe Freunde schrieben -

ein Tag, genau richtig, um aufzusteigen

und mit Freude auf die Zukunft auf uns herabzublicken.

 

Wir und auch viele Freunde hatten dir so sehr gewünscht, dass du friedlich gehen könntest, „einfach so und tschüß, liebe Welt – ich hab alles gehabt und genossen und ich gehe gern und lasst mich gehen.“ Es hat nicht ganz geklappt, aber fast; der Tierarzt hat dir liebevoll geholfen.

 

Regenbogenbrücke

 

Nun ruh dich aus, mein Schatz.

Freu dich an einer weiteren sonnigen Jahreszeit.

Genieße fröhlich den himmlischen Garten, gemeinsam mit Robin

und mit anderen Beardies, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Mit dem Herzen können wir immer bei dir sein - und du bei uns.

Deine Freunde haben dir alle guten Wünsche mit auf den Weg gegeben und Kerzen für dich angezündet. Sie haben uns Kraft, Mut, Liebe, Licht, Sonne und Wärme gewünscht; denn sie wissen, dass eine Persönlichkeit wie du eine große Lücke hinterlässt.

Kraft, Mut, Liebe, Licht, Sonne und Wärme wünschen wir nun auch dir.

 

Unsere Interessengemeinschaft, für die du der Auslöser warst, hat mit dir sein Maskottchen verloren – „aber nur auf Erden“, so schrieben unsere Freunde, „er schaut von woanders, dass es richtig weitergeht.“ Wir werden weitermachen, damit möglichst viele Menschen sich an gesunden, robusten Beardies erfreuen können und ein ähnliches Glück erleben dürfen, wie wir es mit dir hatten.

 

Wir alle danken dir von ganzem Herzen für deine Liebe, deine Weisheit und Würde – und dafür, dass wir so unendlich viel von dir lernen durften.

Du hast den Beinamen der Große wirklich verdient.

 

Der Himmel ist dort, wo du bist.

 

sympathy card

 

Der Zeit der Trauer folgt eine Zeit der Dankbarkeit.

Nicht die Zeit heilt alle Wunden,

sondern die Liebe, die niemals stirbt.

 

Ein Lächeln wird bleiben.

Wenn wir an dich denken, wirst du da sein.

 

Der Schmerz wird nachlassen,

die Erinnerung bleibt in der Seele.

Auch in deiner.

 

Und damit ist alles gut.

 

zurück