beardedcollie.de.jpg

 

 

 

Eyecatcher2.jpg

 

Beardie-Wissen

auf den

Punkt grün2.jpg Punkt Punkt grün2.jpg

gebracht

 

www.beardedcollie.de

Oldies.jpg Widmung –

                      eine Lebensaufgabe ist erfüllt

 

 

 

 

1 Home.jpg

2 News.jpg

3 Rasseportrait.jpg

4 Kauf.jpg

5 Pflege.jpg

6 Erziehung.jpg

7 Ernährung.jpg

8 Urlaub.jpg

9 Oldies.jpg

9 gesundheitliche Störungen.jpg

9 Anzeichen.jpg

9 Tipps.jpg

9 schlimmer.jpg

9 endgültig.jpg

9 Zeitpunkt.jpg

9 spirituelles.jpg

9 Und was dann.jpg

9 widmung.jpgPfeil 1.jpg

9 respekt.jpg

A

10 häufige Fragen.jpg

11 Bücher.jpg

12 Geschichten.jpg

13 Sonderseiten.jpg

14 Kinderseiten.jpg

15 Mail.jpg

16 Links.jpg

17 Disclaimer.jpg

 

 

Logo Beardie special.jpg

Interessengemeinschaft

COMING HOME

zum Erhalt des echten Bearded Collies

 

 

 

 

 

 

Das Vermächtnis eines Bearded Collies

 

Der erste Atemzug ist Einatmen, der letzte Ausatmen.

Beim letzten Atemzug ist die Lebensaufgabe erfüllt.

 

 

 

mitch vorgarten

Mitch

10.4.1992 – 22.9.2007

 

Diese Oldie-Seiten sind unserem Beardie Mitch gewidmet.

 

Als er Monate vor seinem Ende schon deutliche Alterserscheinungen zeigte und wir nicht wollten, dass er unnötig litt oder womöglich aus Sorge um seine Menschen nicht „losließ“, sorgten wir für ein Gespräch mit einer Tierkommunikatorin. Sie hörte Mitch sagen: „Ich will noch nicht gehen, ich habe noch eine Aufgabe zu erfüllen.“

Eine Aufgabe war wohl, uns durch die Höhen und Tiefen des Oldie-Daseins zu führen, so dass unsere Seiten über Hunde-Senioren als sein Vermächtnis entstehen konnten – für alle Hundekollegen, die möglicherweise zu früh „in die ewigen Jagdgründe geschickt“ worden wären, wenn ihre Besitzer diese Texte nicht gelesen hätten.

 

Am Morgen nach einer durchwachten Nacht neben Mitch, in der während seiner Schlafphasen der Entwurf zu diesen Oldie-Seiten entstand, musste ich ihm die letzte Rescue-Mischung geben. Er nahm sie bereitwillig an und ging wenig später mit Hilfe des Tierarztes über die Regenbogenbrücke. Vermutlich wäre er ohnehin am selben Tag oder nur wenig später gestorben. Wir wollten ihn nicht leiden lassen.

 

Lieber Mitch,

wir sind dir unendlich dankbar dafür,

dass du uns mit letzter Kraft auch noch diese Erfahrung des innigen Abschiednehmens geschenkt hast.

Wir werden deine Nähe immer spüren.

In unserem Herzen behältst du ein warmes Plätzchen.

 

Stern, glitzer.gif Stern, glitzer.gifStern, glitzer.gif

 

Inzwischen sind zwei weitere Beardies Mitch gefolgt:

*       unser lieber Merlin,

der mir die Problematik der überzüchteten Beardies vor Augen führte und damit eine schwere Lebensaufgabe auf sich nahm

         1997 – 2011

 

2004 – 2017

 

*       Mike, der perfekte Traumbeardie,

der ein Vorbild für die gesamte Beardie-Zucht sein wollte,

der so weise und lieb lächeln konnte,

und mir sehr viel Freude machte.

 

Es war ein großes Geschenk,

solch einen Hund haben zu dürfen.

 

smile

Auch ohne diese beiden wäre unsere Website nicht so, wie sie ist.

 

2009 – …

 

Nun hält noch

*       Monty die Stellung,

mit seinem ganz besonderen Charme

und mit seinen Stärken und Schwächen,

die auch ihn ausgesprochen liebenswert machen.

Auch er ist ein großer Lehrer mit einer weisen Seele.

 

 

Gewidmet sei diese Seite ebenfalls den zahlreichen befreundeten Beardies (und anderen Tieren),

die alle ihre Lebensaufgabe hatten und bereits gehen mussten.

Wir danken euch, dass wir an eurem Leben und an euren Erfahrungen teilhaben durften.

Als „Sternchen“ bleibt ihr bei uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Rande bemerkt:

Zu Ehren von Mitch

bekamen alle nachfolgenden Beardies bei uns einen Namen mit M.

 

 

 

 

Respekt vor dem Alter