beardedcollie.de.jpg

 

 

 

Eyecatcher2.jpg

 

Beardie-Wissen

auf den

 Punkt Punkt grün2.jpg

gebracht

 

www.beardedcollie.de

 Tipps für die Gesundheit

 

 

 

1 Home.jpg

2 News.jpg

3 Rasseportrait.jpg

4 Kauf.jpg

5 Pflege.jpg

8 Urlaub.jpg

9 Oldies.jpg

9 gesundheitliche Störungen.jpg

9 Anzeichen.jpg

9 Tipps.jpg

9 schlimmer.jpg

9 endgültig.jpg

9 Zeitpunkt.jpg

9 spirituelles.jpg

9 Und was dann.jpg

9 widmung.jpg

9 respekt.jpg

A

10 häufige Fragen.jpg

12 Geschichten.jpg

13 Sonderseiten.jpg

14 Kinderseiten.jpg

15 Mail.jpg

16 Links.jpg

17 Disclaimer.jpg

 

 

Logo Beardie special.jpg

Interessengemeinschaft

COMING HOME

zum Erhalt des echten Bearded Collies

 

 

 

 

 

 

Hauptsache: unschädlich

Auf dieser Seite:

Vorbeugen

Einige Stärkungsmittel

Erleichterungen für den Senior

Bach-Blüten

Schüßler-Salze

Tierarzt und Erkrankungen

junger Gefährte

 

Mit bewährten Hausmitteln kann man viel erreichen,

doch manchmal ist der Gang zum Tierarzt erforderlich, zumindest um eine Diagnose zu stellen.

Besonders beim alten Hund gilt:

Lieber einmal zu oft als einmal zu selten eine Untersuchung machen lassen.

Es hat sich gezeigt:

Ein guter Tierheilpraktiker ist manches Mal kompetenter

als ein Schulmediziner, der alles so macht „wie immer“ oder „wie alle“.

(Originalton: „Über Ernährung haben wir im Studium nichts gelernt.“

 

oldie, zu zweit

Ein junger Freund gibt Sicherheit.

 

Ecke - Vorbeugen

Man kann einiges tun,

um dem Oldie im letzten Lebensabschnitt Erleichterung zu verschaffen.

 

Zweithund

Der beste Jungbrunnen ist beizeiten ein junger Kamerad. Er hält den Oldie körperlich und geistig fit. Der alte Hund hat als Erzieher wieder eine Aufgabe: Er wird ausgelastet und fühlt, dass er noch gebraucht wird. Der junge Hund kann ihm am Lebensende wie ein Blindenhund als Freund zur Seite stehen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie ein alter Hund noch einmal aufblüht, wenn ihm ein junger Nachfolger anvertraut wird.

Nicht zuletzt wird die Lücke nicht so groß sein, die ein verstorbener Hund hinterlässt, wenn der jüngere Hund sein Erbe antritt und er sich die eine oder andere Verhaltensweise abgeguckt hat, die als Vermächtnis des alten Hundes bleiben wird und über die wir noch lange lächeln können.

… und wenn der junge Hund dann eines Tages allein ist, heißt es vielleicht bald: „Er braucht unbedingt wieder einen Freund!“

 

Geistige Fitness

erreichen wir bei unserem Oldie durch neue Aufgaben (Clicker-Training!) und neue Wege beim Spaziergang. Oder wir gehen die gewohnten Spazierwege mal in umgekehrter Richtung. All dies knüpft neue Nervenverbindungen im Gehirn.

 

1939 Merlin Reifen

Im Alter von fast 14 Jahren

lernte dieser Rüde noch, durch einen Reifen zu gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maddy 2.jpg

 

 

 

Stress vermeiden – Immunsystem stärken

Stress jeder Art schwächt das Immunsystem: Angst, Aufregung, Ruhestörung, Erschöpfung, Trennung vom Besitzer, Reisen (Durchfall!) usw. können Auslöser für Erkrankungen sein, insbesondere auch für Krebs.

Aufregende Begegnungen sollte man nun vermeiden. Fremde Hunde oder Kinder, die den Hund streicheln wollen, können den Hundeopa bzw. die Hundeoma überfordern, vor allem wenn der Hund schon nicht mehr gut sehen und/oder hören kann. Ein stressempfindlicher Oldie sollte auch keine anstrengende Urlaubsreise mehr machen müssen.

Stress kann durch einen erhöhten Cortisolspiegel zu Übergewicht führen – und das sollte man vor allem bei einem Oldie vermeiden.

 

Übergewicht alter Hund Me 1847

der dicke Bauch ...

 

Gewicht im Auge behalten

Alte Hunde sehen von Natur aus nicht mehr so „knackig frisch“ aus wie Hunde in den besten Jahren. Die Festigkeit der Sehnen und Bänder lässt ebenso nach wie das Bindegewebe. Nun kommt es darauf an, dem Hund so viel Bewegung zu verschaffen, wie er verträgt, damit die Muskeln stark bleiben und auf diese Weise ein gewisser Ausgleich geschaffen wird, auch um abgenutzte Gelenke (Arthrose) durch starke Muskeln zu unterstützen.

Übergewicht bekommt ein alter Hund schnell. Er mag sich nicht mehr so viel bewegen wie früher, und wenn dann die Futtermenge gleich bleibt und womöglich mit viel Liebe noch so manches Leckerli den Weg in den Hundemagen findet („Wer weiß, wie lange wir ihn noch verwöhnen können ...“), macht man dem Hund unnötig das Leben schwer. Die vielleicht schon arthritischen Gelenke schmerzen noch mehr, Herz und Kreislauf werden überlastet, der Hund möchte noch weniger laufen … ein Teufelskreis.

 

Tipp orange dunkel

Die Futtermenge sollte jetzt unbedingt abgewogen werden.

 

 

Verschätzt

ein Erfahrungsbericht:

Für unsere Hunde haben wir die Futtermenge immer mit dem Messbecher abgemessen. Der Große (30 kg) bekam 1 ½ Becher Trockenfutter, der etwas zartere Beardie (28 kg) 1 ¼ Becher. Ab und zu mussten wir ihnen weniger geben, weil sie zugenommen hatten.

Seit wir das Futter abwiegen, haben wir dieses Problem nicht mehr. Der Große bekommt zweimal am Tag exakt 135 g, für den anderen reichen 120 g.

Sagenhaft, wie viel so ein paar Gramm ausmachen!  

 

 

Übergewicht ist nicht immer auf Überfütterung zurückzuführen.

Weitere Faktoren sind

ein erhöhter Cortisolspiegel: Stress kann durch das vom Körper gebildete Cortisol die gleichen Symptome auslösen wie eine Cortison-Therapie:

Verfettung, Wassereinlagerung im Gewebe, poröse Knochen, Cushing Syndrom ...

Wenn das Herz überfordert ist, weil eine Herzklappe nicht mehr richtig schließt, und wenn dadurch Wasser in die Lunge wandert, kann der Hund dick aussehen (das Wasser wird nicht ausgeschieden). Ein erstes Anzeichen ist oft Husten. Solch ein Hund braucht Tabletten, die das Wasser ausscheiden.

Nach Absprache mit dem Tierarzt kann man es zunächst – wenn es noch nicht sehr schlimm ist – mit dem Schüßler-Salz Nr. 10/Natrium sulf. D6 versuchen (wirkt entwässernd und wird dem Herz-Meridian zugeordnet).

eine noch nicht erkannte Schilddrüsenstörung: Eine Blutuntersuchung bringt Gewissheit. Vorsicht, wenn der Tierarzt gar zu leichtfertig das gängige Medikament „Forthyron“ mitgibt. Nach unseren Erfahrungen wissen viele Tierärzte nicht darüber Bescheid, dass Hunde mit bestimmten Vorerkrankungen dieses Medikament nicht erhalten dürfen. Mehr auf unserer News-Seite unter „Herzversagen nach Schilddrüsenmedikament“.

Die Schilddrüse kann man unterstützen mit den

Bach Blume.jpgBach-Blüten 29/Star of Bethlehem, 6/Cherry Plum, 1/Agrimony und 26/Rock Rose (alternativ: Rescue + Agrimony)

*        Schüßler-Salzen Nr. 1 (dem entsprechenden Meridian „Dreifach Erwärmer“ zugeordnet), Nr. 14 (Überfunktion) und Nr. 15 (Über- und Unterfunktion: Ausgleich), Nr. 24 (fördert Thyroxin/T4, eine Vorstufe von T3).

ein Mangel an Calciumphosphat. Betroffene Hunde haben einen dicken Bauch, wirken aber sonst schlank. Diesen Patienten kann das Schüßler-Salz Nr. 2/Calcium phosphoricum D6 helfen, morgens und abends je 2 Tabletten für ca. 6 Wochen – nach Absprache mit dem Tierarzt oder Tierheilpraktiker (Vorsicht damit, wenn der Hund Herzprobleme hat!).

Pfeil braun auf beige rechts.jpg

Auch ein wachsender innerlicher Tumor kann einen dicken Bauch verursachen.

 

 

Schöner Erfolg

ein Erfahrungsbericht:

Bei einer Ausstellung trafen wir einen Beardie mit einer Schilddrüsenerkrankung. Die Besitzer wurden auf die entsprechenden Bach-Blüten (s. oben) hingewiesen.

Die Rückmeldung brachte später Erstaunliches: Die Besitzerin hatte eine Tante, die mit dem Pendel umgehen konnte. Diese Frau wurde gebeten, die Bach-Blüten auszupendeln, die dem Hund helfen könnten. Es wurden dieselben Blütenessenzen ausgependelt.

 

Es kann sich lohnen, unkonventionelle Wege zu gehen.

 

 

 

oldie, 13 Jahre

Man sieht ihm an: Er braucht Hilfe.

 

Ecke - einige

Im Laufe der Jahre hatten wir mit unzähligen Hundebesitzern Kontakt, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben ließen.

Bewährtes geben wir gern weiter:

 

Natürliche Schmerz- und Heilmittel

    Erste Hilfe bei Schmerzen, Blutungen:

-      Bach-Blüten: Rescue-Tropfen

-      Schüßler-Salz: Nr. 3/Ferrum phos. D12

-      Homöopathie: Arnica in niedriger Potenz

    Rosmarin-Tee hilft bei Schmerzen.

·      Tiefe Schnitte (z. B. von Glasscherben) und tiefe Löcher (Bisswunden nach Rauferei) heilen wunderbar aus der Tiefe heraus mit Malventee (Blüten und Blätter), den man auf die Verletzung gibt (Papiertaschentuch damit tränken, auf die Wunde legen). Malven im Garten aussäen und im nächsten Jahr ernten, getrockneten Wintervorrat anlegen. Oder Malventee in der Apotheke kaufen.

·      Es gibt Alternativen zu Antibiotika, die oft sogar nicht nur gegen Bakterien helfen, sondern auch gegen Viren und Pilze, z. B.

-      Bach-Blüte Nr. 10/Crab Apple

-      Schüßler-Salze Nr. 5 und 19

-      Schafgarbentee

-      Melissentee (oder zerkleinerte Blätter Zitronenmelisse zum Futter – ein Topf Melisse aus dem Supermarkt wird im Garten zu einer mächtigen Staude)

-      Lapacho-Tee

-      Cystus-Tee (ein paar Blättchen zum Futter, besonders bei Borreliose und anderen Zeckenkrankheiten!)

-      Thymian (auch schleimlösend für die Lunge)

-      Cranberrys (Harnwegsinfektion)

    Calendula-Tinktur (Ringelblumenextrakt) hilft ganz wunderbar bei schlecht heilenden Wunden (2 TL Tinktur auf 1 Glas Wasser, warme Kompressen), bei Entzündungen (auch im Ohr) und wird sogar bei Krebs eingesetzt, innerlich und äußerlich.

    Bei großflächigen Wunden, zum Beispiel aufgebrochenen Geschwüren, kann auch das natürliche Mittel „Hydrovet“ erstaunliche Erfolge möglich machen.

    Propolis hilft bei Entzündungen.

    Traumeel (homöopathisch) bei Knochenbrüchen, Bänderrissen, Weichteilerkrankungen, Entzündungen, Prellungen.

    Ein Tee aus Beinwellblättern stärkt die Knochen, auch nach Operation und Knochenbruch (nur äußerlich anwenden).

    Vitamin C, möglichst in Form von Hagebuttenmarmelade, hilft bei Arthrose ebenso erstaunlich gut wie Braunhirse. Am besten kombinieren, jeweils 1 TL pro Tag. Weitere Tipps zu Arthrose hier.

    Ein natürliches Wurmmittel: Papayakerne. Auch das Schüßler-Salz Nr. 19 wird gegen Würmer eingesetzt. Falls es nicht gleich klappt, zum Tierarzt!

    Bei durchgetretenen Pfoten helfen die Schüßler-Salze Nr. 1, 5, 8, 11 und 18 den Bändern, Sehnen, Gelenken. Früh mit der Anwendung beginnen, wenn schon ein junger Hund dazu neigt!

 

 

merlin 12 Jahre

am 12. Geburtstag

ein lächelnder Beardie, trotz Arthrose

Niemand weiß, wie lange er noch da sein wird.

Machen wir ihm jeden Tag so schön wie möglich!

(Er schaffte noch 2 Jahre.)

 

Zur Vitalisierung

Punkt Kreis grün

Schwedenbitter

Ein bewährtes Mittel für eine Vielzahl von Erkrankungen, von Leberschwäche bis hin zur Narbenpflege nach Operationen. Zur allgemeinen Stärkung.

Auch zur Vorbeugung bei noch jungen Hunden: ein paar Tropfen zu jeder Mahlzeit.

... mehr

Punkt Kreis grün

Kolsal Vital Kapseln

zur Stärkung, auch fürs Immunsystem (auch als Frühjahrs- und Herbstkur)

Punkt Kreis grün

Haferkur

zur Stärkung – ein altes russisches Rezept:

1 Handvoll Haferkörner (erhältlich im Reformhaus oder bei einem netten Bäcker – Haferflocken sind hier nicht geeignet) in 1 Liter Wasser aufkochen und 15 Min. ziehen lassen. Absieben und das Wasser auffangen.

Von der Flüssigkeit dem Hund so viel ins Trinkwasser und zum Futter geben, wie er mag. Teelöffelweise beginnen, denn es kann zu festerem Kot kommen.

Den Rest kühl aufbewahren oder portionsweise einfrieren.

Punkt Kreis grün

Butter-Zucker-Honig-Ei

zur Stärkung

eine Leckerei, die bei Menschen zur Rekonvaleszenz eingesetzt wird:

Man verrührt nacheinander

- 1 TL Butter

- 1 TL Zucker

- 1 TL Honig (möglichst Bio-Qualität)

- 1 Eigelb (von einem sehr frischen Ei!).

Schmeckt wie Kuchenteig.

Vorsicht, wenn der Hund Fett nicht gut verträgt (Durchfall).

Etwas Honig sollte einem alten Hund täglich gegeben werden. Honig enthält viele wertvolle Stoffe und unterstützt die Heilung von Wunden. Bitte darauf achten, dass der Honig weder vom Abfüller wärmebehandelt wurde (nach Wärmebehandlung bleibt Honig flüssig) noch mit der Nahrung erhitzt wird (z. B. in Hundekeksen). Erhitzter Honig ist wertlos.

Punkt Kreis grün

„Wunderbrei“

zur Stärkung, besonders nach Krankheit

Rezept aus „Hundezucht naturgemäß“ von Sieber/Aldington:

½ bis 1 TL

Blütenpollen

1 TL

gemahlene Schale von rohen Eiern

1 TL

Algengranulat (oder 1 zerdrückte Algentablette)

1 TL

Honig

1 TL

Sahne

1 TL

Sonnenblumenöl

(oder „Becel Omega 3 Pflanzenöl“,

enthält Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren)

1 TL

Hefepulver

(oder 1 Hefetablette oder 1 kirschkerngroßes Stück frische Backhefe)

1 TL

Apfelessig

Dieser Mix wird meist gern genommen, sofern der Hund ihn wirklich braucht.

Punkt Kreis grün

Marzipan und Vitamin B

können hilfreich sein bei Blasenschwäche, die vom Rückgrat kommt (Nervenproblem). Marzipan wurde früher als Stärkungsmittel in Apotheken verkauft, Vit. B (in Bierhefe) wirkt sich positiv auf die Nerven aus (nebenbei: auch gut fürs Fell).

Auch hilfreich bei Blasenschwäche: Akupressur (einen Hunde-Physiotherapeuten fragen).

Vorsicht mit Hefe (und Biotin, das auch gern für besseres Fellwachstum gegeben wird), wenn die Pfotenballen verhornt sind (Hyperkeratose) oder die Krallen zu dick wachsen.

Verhornung und Krallenwachstum werden durch Hefe und Biotin gefördert.

 

Punkt Kreis grün

Malzbier

empfahl ein Tier-Chiropraktiker im Fernsehen, als ein Hund seine Hinterbeine hinter sich her schleifte. Auf die B-Vitamine kommt es wohl hier ebenfalls in erster Linie an. Malzbier enthält viel Zucker (Gewicht und Bauchspeicheldrüse/Diabetes im Auge behalten!), aber auch wertvolle Inhaltstoffe. Nicht jeder Hund mag es. Auch hier: Vorsicht wegen der enthaltenen Bierhefe, falls der Hund zu verhornten Ballen neigt.

Punkt Kreis grün

Ginkgo

gut fürs Gehirn (verdünnt das Blut), wenn alte Hunde orientierungslos werden, z. B. „einparken“ hinter Möbeln, Türen usw.:

ca. 5 Tropfen pro Tag für einen Beardie

(in ein Stück Brot einziehen lassen, Leberwurst drüberstreichen, um den starken Geruch zu überdecken)

Bei Verwirrtheit/Orientierungslosigkeit haben sich auch bewährt:

- Rosmarin als Tee: bringt Sauerstoff in die Kapillaren des Gehirns

- Schüßler-Salz Nr. 16 und 26

- Bach-Blüte Nr. 36/Wild Oat

 

 

eingeparkt

eingeparkt

„Wo bin ich? Ich brauche Hilfe!“

 

Punkt Kreis grün

Kokosöl

kann dem Gehirn auch helfen, wenn der Hund einen verwirrten Eindruck macht (Alzheimer).

Punkt Kreis grün

Welpenmilch, selbst zubereitet

Was Welpen kräftigt, kann auch für alte Hunde gut sein.

Leckermäuler mögen vielleicht eine selbst zubereitete Welpen-Ersatzmilch:

-   1 TL Honig in 1 Tasse mit warmem Wasser (unter 40 Grad) auflösen

-   1 EL Sahne und

-   1 frisches Eigelb zugeben, verquirlen

Nahrhafter wird die Mischung, wenn man etwas Baumrindenpulver (Fertigprodukt) und ein wenig gemahlene Schale von einem rohen Ei zugibt.

Das Eiklar, das hier nicht gebraucht wird, kann man in der Pfanne braten wie Spiegelei und dem Hund zum Futter geben.

 

 

Seltsame Antwort

ein Erfahrungsbericht:

Ich kenne mich ein bisschen mit telepathischer Tierkommunikation aus. Als mein Hund mal nicht gut drauf war, fragte ich ihn, was er möchte. Augenblicklich hörte ich: „Wolfsmilch!“ Hatte der Hund das wirklich „gesagt“? Wolfsmilchgewächse sind giftig, so etwas konnte er nicht gemeint haben. Das Einzige, was mir dazu in den Sinn kam, war Muttermilch, also Welpenmilch. Mein Hund trank die Mischung aus Honig, Sahne und Eigelb sofort.

 

 

Punkt Kreis grün

 

Klettenlabkraut

ist ebenfalls ein Stärkungsmittel. Es wirkt auch gegen Entzündungen, bei Haut- und Blasenproblemen, hilft der Lymphe, wird sogar bei Krebs eingesetzt.

Punkt Kreis grün

Muschelextrakt, Schwefel, Kollagen

stärkt die Gelenke

Nach Züchter-Empfehlung gab es die besten Erfolge mit dem Grünlipp-Muschelextrakt aus dem Barf-Shop. Auch gut: GSM-HD von Masterdog.

Auch MSM (organischen Schwefel) kann man bei Gelenkbeschwerden versuchen.

Mit „Collagile“, das den Gelenkknorpel aufbauen soll, wurde ein erstaunlich schneller Erfolg erzielt.

 

Bücher Buchtipp

viele bewährte Hausmittel in „Von der Gesundheit des Hundes“

 

Am Rande bemerkt:

Ein Tierarzt empfahl zur Immunstärkung den „Gesunde Abwehr“-Tee von der Firma Teekanne. Ein anderer Tierarzt empfahl Weizenkeime, die Freie Radikale fangen und somit das Immunsystem stärken; ebenso wirkt Schungit-Wasser. Das Wichtigste bei Infektionskrankheiten ist Zink in der Nahrung, als Ergänzung z. B. in Form von gemahlenen Haselnüssen (unters Fleischfutter mischen) oder einem Stückchen Käse.

 

 

 

14 Jahre RKi Sand 14 Jahre RKi

Diese unglaublich fitte Hündin ist fast 14 Jahre alt.

Lebensfreude ist für einen alten Hund das Wichtigste.

Auch für gute Muskulatur muss gesorgt werden, Schwimmen hilft sehr.

 

 

Ecke - Erleichterungen

Im Sommer – bei Wärme –

machen alte Hunde schnell schlapp.

Buttermilch kühlt von innen (mit Wasser verdünnt), ersatzweise Joghurt-Wasser.

Ein nasser Waschlappen im Genick hilft dem Kreislauf.

Wenn kein fließendes Gewässer zum Baden da ist (Vorsicht: gefährliche Blaualgen in Seen!),

kann man den Hund auch in die Badewanne stellen.

Weitere Tipps, wie man helfen kann, hier.

 

 

oldie im Wasser - rkio

Schmerzmedikamente helfen notfalls, Arthrose erträglich zu machen;

doch wer weiß, ob diese alte Hündin ohne ihre Magnetdecke auch so munter wäre.

 

Bequemer Liegeplatz

Oft liegen Beardies auch im Alter noch gern auf kühlen Fliesen. Bei Arthrose ist das gar nicht gut.

*    Zumindest ein „Kudde“-Bett (von Sabro) sollte man seinem Senior jetzt gönnen.

*    Bewährt hat sich eine Magnetdecke: „Nikken PetPad“.

*    Entlastung bringt auch ein Hundebett aus viskoelastischem Schaumstoff, z. B. das „OrthoBed“ von Fa. Karlie

*    oder die „Jokkmokk“-Matte. Groß genug kaufen, der Hund soll sich darauf ausstrecken können.

*    Anbieten kann man dem Vierbeiner auch ein Lammfell. Es kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Erhältlich ebenfalls bei Sabro, manchmal auch auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Bauern bzw. Schäfer.

 

 

 

 

Am Rande bemerkt:

Wenn ein Hund schon wackelig auf den Beinen ist, kann es sein, dass er in ein allzu weiches Bett mit einem dicken Polster nicht mehr einsteigen mag, weil er sich unsicher fühlt.

 

 

 

Tipp orange dunkel

Liegeschwielen an den Vorderbeinen, die durch langes Liegen auf hartem Boden entstanden sind, müssen täglich gut eingecremt werden, damit wieder schützende Haare wachsen können.

… mehr zur Behandlung

 

 

Ein ungewöhnlicher Grund zum Humpeln

ein Erfahrungsbericht:

Unser noch gar nicht so alter Beardie tat sich beim Aufstehen schwer. Er bekam Naturmedizin und wir besorgten ihm ein viskoelelastisches Bett, weil er an einem Vorderbein eine Liegeschwiele hatte. Meistens wollte er aber lieber auf Fliesen liegen. Eines Tages kam er ganz schwer hoch, krümmte den Rücken und fiepte leise vor Schmerz. Wir tasteten ihn noch einmal ab, es schien ihm nichts wehzutun. Als er sich ein bisschen eingelaufen hatte (gilt als Anzeichen für beginnende Arthrose), rannte er im Garten seinem Apportierspielzeug hinterher, wie immer. Auch Spaziergänge machte er wie gewohnt in flottem Trab, mit ganz leichtem Humpeln.

Am nächsten Bürstetag entdeckten wir die Bescherung: Aus der Liegeschwiele kam unter einem Fellknäuel Eiter hervor. Die Liegeschwiele muss zu hart geworden sein und ist dann aufgeplatzt. Offenbar hatten sich Haare hineingesetzt, so dass die offene Wunde sich entzündet hatte.

 

Ob der Tierarzt das gefunden hätte?

 

 

 

Grünlicht-Bestrahlung

fördert Heilung.

Man nimmt eine grüne Glühbirne oder legt ein grünes Tuch über eine Lampe, so dass der Hund in diesem Licht liegen kann (mit Tuch nur unter Aufsicht: Brandgefahr).

Für gezielte Bestrahlung von Wunden, Gelenken usw. eignet sich gut eine Taschenlampe mit grüner Vorsatz-Scheibe (aus dem Militärartikel-Shop).

Kein Rotlicht bei Entzündungen!

 

Wenn das Futter nicht mehr recht schmeckt,

ist das ein ernstes Zeichen –

möglicherweise auch für eine Infektion oder eine fieberhafte Erkrankung. Fieber messen!

Lieber mal zum Tierarzt. Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren testen lassen!

Ist alles in Ordnung, kann man es sich leicht machen mit

*    etwas Pflanzenöl auf dem Futter

(besonders, wenn der Hund zu Schuppen neigt)

oder

*    indem man den Napfboden mit Butter auspinselt oder etwas Leberwurst auf den Boden streicht – oder ein wenig Butter bzw. Leberwurst mit warmem Wasser angießt (um das Fett aufzulösen, warmes Futter duftet und schmeckt intensiver) und das Trockenfutter darauffüllt, damit das Trockenfutter wie von einer Soße umgeben wird.

*    einer leichten Fleisch- oder Gemüsebrühe

(Vorsicht: Instant-Pulver kann sehr salzig sein), die man über das Futter gießt.

*    Man kann auch für die Familie Nudeln in leichter Fleischbrühe (statt Salz) kochen und dem Hund dieses Wasser zum Futter geben.

 

Besser wäre:

 

naturnahe Ernährung (Rohfutter)

Eine artgerechte Kost aus ungekochten Zutaten trägt entscheidend zu einem langen, gesunden Hundeleben bei. Damit sollte man in jungen Jahren beginnen, eine Umstellung ist aber auch noch beim Senior möglich. Er braucht jetzt gute Proteine aus leicht verdaulichem Fleisch: Lamm, Niederwild, in Maßen Geflügel und Fisch (können mit Schadstoffen/Medikamenten belastet sein). Eher wenig Rindfleisch. Bitte beachten: Wo auf Hundefutterdosen „mit Lamm“ zu lesen ist, braucht lt. Vorschrift nur 4 % Lamm enthalten zu sein. Möglichst auf „Lamm pur“ (z. B. von Schecker) ausweichen und frisches Gemüse zufüttern.

Praktische Tipps zu naturnaher Ernährung gibt es hier.

Doch Vorsicht: Ein geschwächtes Immunsystem beim alten Hund kann anfällig sein, wenn das Futter nicht einwandfrei ist (Billigfleisch). Bei Zimmertemperatur aufgetautes Fleisch, das stundenlang nicht im Kühlschrank war, kann mit Keimen belastet sein, die den Darm schwer schädigen können (Durchfall, auch blutig). Bei Hunden, die Magen-Darm-Probleme haben, versteht es sich von selbst, dass man sich ganz langsam an die neue Kost herantastet (Tierarzt fragen).

 

 

BARF ist nicht für jeden Hund gut.

Trotz sorgfältiger Eingewöhnung

vertragen manche Hunde rohes Futter einfach nicht.

Dann lieber bei der gewohnten Kost bleiben,

als den Hund schwächenden Experimenten auszusetzen.

 

 

 

oldie, klapptisch und Matte

Der Napf steht erhöht auf einem selbst gebauten Klapptisch

(ein Schemel  oder Kinderstuhl tut’s natürlich auch).

Die schwachen Hinterbeine finden Halt auf einer Weichschaum-Matte.

 

Der Futternapf

wird erhöht aufgestellt, wenn die alten Knochen beim Herunterbeugen zum Boden schmerzen. Falls die Hinterbeine beim Fressen wegrutschen, hilft eine Weichschaummatte (Baumarkt, Badezimmer-Abteilung).

Es kann allerdings auch sein, dass der Hund lieber am Boden frisst als am gewohnten erhöhten Platz – einfach weil er kleiner geworden ist (durchgetretene Pfoten, nachlassende Festigkeit von Sehnen und Bändern) und weil er deshalb den Napfinhalt in der Höhe nur noch mühsam erreicht.

 

Physiotherapie

Tipps von einer Hunde-Physiotherapeutin:

*    Wenn die Kraft in den Hinterbeinen schwindet, kann man dem Hund ab und zu ganz vorsichtig in den Hinterpfoten zwischen die Ballen kneifen und auch in die Schwanzspitze. Beides regt die Nerven an.

*    Man kann den Hund auch hin und wieder für kurze Zeit mit den Vorderbeinen auf eine Treppenstufe stellen, damit er hinten mehr Kraft bekommt.

*    Um die Muskeln zu stärken, hilft ein Schaukelbrett, das man selbst bauen kann,

für einen Beardie in der Größe 60 x 120 cm,

dann kann ein Zweibeiner mit drauf stehen und dem Hund seitlich Halt geben.

„Wackelbretter“ für Hunde, die es im Handel gibt, sind für Beardies zu klein,

entsprechende Bretter für Physiotherapie für Menschen sind sehr teuer.

Bei Altersbeschwerden wie Arthrose bitte den Tierarzt oder Physiotherapeuten fragen,

ob so ein Schaukelbrett okay ist.

 

schaukelbrett 1

schaukelbrett 2

auf dem Schaukelbrett

Oberseite:

mit rutschfester Weichschaummatte bezogen

Unterseite:

3 Bretter, leicht gerundet,

an der breitesten Stelle ca. 7 cm hoch

 

Alternativ kann man ein Balance-Board verwenden:

 

 

 

Ecke - bach-Blüten

Blume blau

Notfallmittel (Unfall, Schmerzen, Fieber – „Sterbehilfe“)

39/Rescue

*    bei starken Schmerzen zusammen mit 15/Holly

*    stillt Blutungen

*    Rescue kann – möglichst in Verbindung mit 13/Gorse (Hoffnung) und 33/Walnut (Übergang) – dafür sorgen, dass eine Spritze zum Einschläfern nicht nötig wird (als Hilfe beim „Loslassen“). Wenn es noch nicht so weit ist, kann der Hund mit dieser Kombination noch einmal aufblühen.

Ein sehr wichtiges Mittel, das in jede Hausapotheke gehört –

für alle körperlichen und seelischen Notfälle.

Blume blau

bei Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, „Einparken“:

36/Wild Oat

Blume blau

wenn der Hund immer im Kreis läuft:

35/White Chestnut

Blume blau

zur Stärkung von Knochen, Muskeln (incl. Herz, Blase), Sehnen und Bändern:

17/Hornbeam, 23/Olive

Blume blau

bei steifen Knochen und Starrsinn:

27/Rock Water, 34/Water Violet

Blume blau

bei Gleichgewichtsstörungen, auch durch schwache Gelenke:

28/Scleranthus

Blume blau

bei Angst vor Stufen, weil das Sehen nachlässt:

20/Mimulus (Angst vor bestimmten Dingen oder Personen) und

7/Chestnut Bud (neu lernen, schärft die Sinne).

Unbedingt die Haare vor den Augen wegschneiden.

Blume blau

Vorbeugen gegen Linsentrübung, Hilfe bei Arthrose:

10/Crab Apple (hält Ablagerungen fern),

ergänzen mit den Schüßler-Salzen Nr. 1 und 11

Blume blau

zur Stärkung der Schilddrüse bei Über- oder Unterfunktion

(Dreifach-Erwärmer-Meridian):

29/Star of Bethlehem, 6/Cherry Plum, 1/Agimony, 26/Rock Rose

 

Anwendung:

Man gibt je 1 Tropfen (von Nr. 39/Rescue 2 Tropfen) der benötigten Essenz(en)

in ein 10-ml-Fläschchen mit Pipette (gibt’s in der Apotheke).

Mit kohlensäurefreiem Mineralwasser auffüllen.

Von dieser Mischung bekommt der Hund 4 x täglich 4 Tropfen hinter die Lefzen.

Man kann auch einfach ein paar Tropfen von der Mischung in jede neue Trinkwasser-Napffüllung geben (Überdosierung gibt es nicht, unschädlich für andere Haustiere).

Mehr als 3 verschiedene Essenzen auf einmal sollten es nicht sein, sonst verliert sich die Wirkung.

 

Bücher Buchtipp

„Bach-Blüten für Tiere – Selbsthilfe schnell und einfach“

von Liesel Baumgart und Marlies Hand

 

Button Web Website

www.bach-blumenwiese.de

für Mensch und Tier – von Liesel Baumgart

(auch mit Schüßler-Salzen)

 

 

 

Am Rande bemerkt:

Die Essenzen können in der Apotheke bestellt werden.

Auf „Original Bach-Blüten“

(Hersteller: Nelsons)

 sollte Wert gelegt werden, es gibt Nachahmer.

 

Für Mischungen, die der Apotheker herstellt, zahlt man viel Geld. Es lohnt sich, die Vorratsflaschen zu kaufen und individuelle Mischungen selbst herzustellen.

Das gesamte Bach-Blüten-Set mit 40 Vorratsflaschen ist gegenüber dem Einzelkauf günstig.

 

Details

 

Maddy.jpg

 

Rica K 2

Kaum zu glauben,

dass diese hübsche, fitte Hündin gerade ihren 13. Geburtstag feierte!

Sie strahlt die Würde und Weisheit des Alters aus.

 

Ecke - Schüßler-Salze

geben dem Körper biochemische Unterstützung.

Für alte Hunde:

Punkt Kreis grün

Nr. 1/Calcium fluor. D12

-    stärkt den Bewegungsapparat (Sehnen, Bänder)

-    hilft bei Verknöcherung z. B. des Rückgrats (Spondylose)

-    unterstützt die Schilddrüse durch Stärkung des 3E-Meridians (s. auch Nr. 14, 15, 24).

-    In Kombination mit Nr. 11/Silicea D12 ist das Salz Nr. 1 wirksam bei spröden Krallen, verhornten Ballen, trüben Augen (Grauem Star).

Punkt Kreis grün

Nr. 2/ Calcium phos. D6

-    stärkt die Knochen

-    stärkt das Immunsystem (Allergie, Autoimmunerkrankungen!), unterstützend: Akupressur auf dem 7. Halswirbel

-    stillt Blutungen und hilft bei schlecht heilenden Wunden

-    kräftigt das Herz und beruhigt schnellen Puls (Vorsicht: häufige bzw. zu hohe Dosierung kann ins Gegenteil umschlagen)

Punkt Kreis grün

Nr. 2/Calcium phos. D6 + 9/Natrium phos. D6 in Kombination:

-    Fettgeschwulst (Lipom)

-    beruhigt bei Hyperaktivität, ständigem Kratzen, Fellbeißen

-    beruhigt dominante Hunde

Punkt Kreis grün

Nr. 3/Ferrum phos. D12

-    hilft bei Blutungen

-    leichten Entzündungen und leichtem Fieber

-    unterstützt die Nieren

Nr. 3 ist auch ein Schmerzmittel,

am besten in der Kombination mit Nr. 7/Magnesium phos. D6.

Punkt Kreis grün

Nr. 4/Kalium chlor. D6

-    kommt bei mittelschweren Entzündungen und mittlerem Fieber zum Einsatz

-    Kennzeichen: weißlicher Schleim

Punkt Kreis grün

Nr. 4/Kalium chlor. D6 + Nr. 8/Natrium chlor. D6 in Kombination

-    vermindern das Sabbern alter Hunde (s. auch Nr. 17)

Wenn die Lefzen schlaff geworden sind, kann man ihnen mit dem Salz Nr. 1 und/oder mit Gelatine mehr Festigkeit geben (Pulver zum Futter – auch die Gelatine aus Gummibärchen hat einem alten Beardie schon geholfen).

Punkt Kreis grün

Nr. 5/Kalium phos. D6

-    bringt Oldies wieder in Schwung

-    belebend bei Erschöpfung und Schwäche

-    gut für Herz, Nerven, Gehirn (damit der Hund geistig wieder mehr „da“ ist),

-    Muskeln, Blutdruck

-    verhütet Fäulnis und Gewebszerfall (das „Antibiotikum“ unter den Schüßler-Salzen, s. auch Nr. 19)

-    hilft bei nächtlichem Aufschrecken und ggf. dadurch ausgelöstes „Herumgeistern“ in der Wohnung, sollte aber nach 17 Uhr nicht mehr gegeben werden (Muntermacher).

Wichtig:

-    Nr. 5 ist besonders angezeigt, wenn kurz vor dem Lebensende die Schläfen eingefallen sind.

-    Notfallmittel bei lebensbedrohlich hohem Fieber (häufige Gaben)

Punkt Kreis grün

Nr. 6/Kalium sulf. D6

-    bei chronischen Entzündungen

-    unterstützt die Leber (auch: Nr. 26)

-    Brechdurchfall (in Kombination mit Nr. 9 und 10, ggf. 13, auch: Nux vomica D6)

Punkt Kreis grün

Nr. 7/Magnesium phos. D6

-    hilft bei Schmerzen, Krämpfen und

-    bei Unruhe, z. B. wenn der Hund ständig umherwandert

-    unterstützt die Blase und andere Organe

Nr. 7 sollte immer heiß aufgelöst werden, das verstärkt die Wirkung. So warm wie möglich verabreichen, ggf. wenige Kubikzentimeter mit einer nadellosen Spritze.

Punkt Kreis grün

Nr. 8/Natrium chlor. D6

-    Blasenschwäche

-    wässriger Nasenausfluss

Punkt Kreis grün

Nr. 9/Natrium phos. D6

-    wirkt auf den Fettstoffwechsel (Übergewicht)

-    stärkt den Kreislauf

-    Lipom (mit Nr. 2)

Punkt Kreis grün

Nr. 10/Natrium sulf. D6

-    stärkt das Herz und den Stoffwechsel (s. auch Nr. 2)

-    scheidet Schadstoffe und Wasseransammlungen aus (zum Beispiel zur Entwässerung der Lunge, in Absprache mit dem Tierarzt)

Vorsicht: Häufige Anwendung kann das Herz überlasten.

Punkt Kreis grün

Nr. 11/Silicea D12

-    gibt flusig gewordenem Haar wieder mehr Festigkeit (Bluttest beim Tierarzt, ggf. Ernährung umstellen)

-    Entzündungsmittel

Punkt Kreis grün

Nr. 12/Calcium sulf. D6

-    lindert Gelenkerkrankungen

-    regt den Stoffwechsel an

-    hilft bei chronischen Entzündungen, besonders der Knochen (wenn es keinen Abfluss für Eiter gibt: Nr. 18/Calcium sulf. D6)

Punkt Kreis grün

Nr. 13/Kalium arsenicosum D6

-    Brechdurchfall (s. auch Nr. 6)

-    „Sommerdurchfall“ (ausgelöst durch Wärme)

-    bei Abmagerung, der Hund soll zunehmen

-    trockene, schuppige Haut mit Juckreiz

Punkt Kreis grün

Nr. 14/Kalium brom. D6

-    Überfunktion der Schilddrüse

-    beruhigt

-    reguliert den Schlaf-/Wachrhythmus

Punkt Kreis grün

Nr. 15/Kalium jodatum D6

-    Über- und Unterfunktion der Schilddrüse (wirkt ausgleichend)

-    nervöse Muskelzuckungen

-    haarlose Stellen

-    regt Appetit und Verdauung an

-    Abwehrmittel

Punkt Kreis grün

Nr. 16/Lithium chloratum D6

-    wichtiges Entgiftungsmittel (auch: Nr. 10)

-    Schwellung von Gelenken, Muskeln

-    Blähungen

-    Blasenschwäche, Blasenentzündung

-    wenn der Hund verwirrt wirkt (auch: Nr. 26)

Punkt Kreis grün

Nr. 17/Manganum sulfuricum D6

-    starker Speichelfluss (s. auch Nr. 4)

-    Knochen- und Gelenkerkrankungen

-    wenn das Gehör nachlässt

-    zur Abwehrstärkung

Punkt Kreis grün

Nr. 18/Calcium sulfuratum D6

-    stärkt Sehnen, Bänder, Gelenke (ähnlich wie Nr. 1)

-    chronische Entzündungen, bei denen Eiter nicht abfließen kann

-    bei Metallvergiftung, z. B. wenn ein Hund an alten Rohren geleckt hat (Blei!)

Punkt Kreis grün

Nr. 19/Cuprum arsenicosum D6

-    gilt als Wurmmittel, in Kombination mit Nr. 18

-    wirksam gegen Bakterien, Viren, Pilze

-    bei Abwehrschwäche

Punkt Kreis grün

Nr. 20/Kalium aluminium sulf. D6

-    trockene Altershaut

-    bei trockenen Schuppen: zusätzlich Nr. 1 und 8

Punkt Kreis grün

Nr. 21/Zincum chlor. D6

-    hilft bei der Wundheilung und

-    bei verhärteten Pfotenballen, Krallenproblemen

-    stärkt das Immunsystem

-    wichtiges Mittel gegen Viren

Punkt Kreis grün

Nr. 22/Calcium carb. D6

-    Stärkungs- und Aufbaumittel bei Altersbeschwerden,

-    insbesondere nachlassende Augen und Ohren,

-    brüchige Krallen,

-    auch bei häufigem Harndrang

Punkt Kreis grün

Nr. 23/Natrium bicarbonicum D6

-    Übergewicht (auch Nr. 9 und 27)

-    Nahrungsunverträglichkeit, Durchfall

Punkt Kreis grün

Nr. 24/Arsenum jodatum D6

-    zur Immunstärkung

-    bei Schwäche

-    Gewichtsverlust

-    Schilddrüse: fördert Thyroxin/T4 (eine Vorstufe von T3)

Punkt Kreis grün

Nr. 25/Aurum chloratum D12

-    steuert Melatonin (Schlafhormon)

-    gestörte Läufigkeit (bei Verdacht auf Gebärmutterentzündung zum Tierarzt!)

-    fettige Haut (s. auch Nr. 9)

-    empfindsam, aggressiv nach Trauma

Punkt Kreis grün

Nr. 26/Selenium D12

-    hilft verwirrten, orientierungslosen Oldies (auch: Nr. 16)

-    wirkt entgiftend, unterstützt die Leber (auch: Nr. 6)

Punkt Kreis grün

Nr. 27/Kalium bichromicum D12

-    bringt zähe Absonderungen zum Fließen (Nase)

-    Übergewicht: reguliert den Fettstoffwechsel, macht eher satt

-    Diabetes

 

Dosierung:

am 1. Tag: alle 2 Stunden je 2 Tabletten

am 2. Tag: morgens, mittags und abends je 2 Tabletten

am 3. Tag: morgens und abends je 2 Tabletten

ab dem 4. Tag: je 2 Tabletten morgens, bis Besserung eintritt

Bei den Ergänzungssalzen Nr. 13 - 27 sollte 1 Tablette pro Tag ausreichen.

 

Die Tabletten bestehen aus Milchzucker.

Nicht zu viel geben, auf Unverträglichkeit/Durchfall achten.

 

Bitte online nach der Beschreibung der Salze sehen, ob sie wirklich passen,

oder einen Heilpraktiker um Unterstützung bitten.

 

Bücher Buchtipp

„Schüßler-Salze für Hunde – Selbsthilfe kurz und einfach“

von Marlies Hand und Liesel Baumgart

(mit zahlreichen weiteren Hinweisen und wirksamen Kombinationen, die man woanders nicht findet)

 

 

 

Sonne tanken

Sonne tanken,

die beste Gesundheitsvorsorge

(Ob er wohl von besseren Tagen träumt?)

 

Ecke - Tierarzt und Erkrankungen

Ab dem 6. Lebensjahr

– allerspätestens ab dem 10. Geburtstag –

sollte der Hund halbjährlich vom Tierarzt durchgecheckt werden,

um beginnende Krankheiten nicht zu übersehen und sie rechtzeitig behandeln zu können.

Mit einem Bluttest kann man z. B. Leber- und Nierenschwäche, Einschränkungen der Bauchspeicheldrüse sowie ein Schilddrüsenproblem erkennen.

 

Medikamente der „Schulmedizin“

Auf sie sollte man beim alten Hund möglichst nur zurückgreifen, wenn sie unbedingt nötig werden.

Chemische Mittel können den alten Körper sehr belasten.

Schon gängige Schmerzmittel, die gar zu schnell verabreicht werden,

können starke Nebenwirkungen haben (Magen! Bewährt hat sich Novalgin.).

Darüber sollte man sich unbedingt online informieren.

Dennoch ist auf einige Mittel in der Hunde-Apotheke meist nicht zu verzichten:

*    Desinfektionsspray vom Tierarzt oder „Kodan“ aus der Apotheke

Ein pflanzliches „Wundermittel“ ist Hydrovet: heilt auch große Wunden schnell.

*    Zinkspray als schneller Wundverband (haftet sehr gut)

*    Betaisadonasalbe (Jod)

*    Chlorhexidin-Heilpuder (trocknet, desinfiziert)

*    Cortison zur Schmerzlinderung bei Arthrose,

oft verträglicher als Schmerzmittel: beginnen mit sehr geringer Dosis

(zu viel kann zu deutlichen Nebenwirkungen führen, zum Beispiel:

Futterverweigerung, wackelig auf den Beinen, unruhiges Herumlaufen).

 

Narkose

ist immer ein Risiko, besonders bei alten Hunden. Deshalb sollten anstehende Operationen sowie Röntgen in Narkose so früh wie möglich durchgeführt werden.

Wenn möglich, an heißen Tagen darauf verzichten (Kreislauf)

oder eine sehr gut ausgestattete Tierklinik aufsuchen.

 

Impfen

sollte man Hunde nach dem 10. Geburtstag nicht mehr,

denn ein alter Organismus verkraftet Impfungen schlecht

(Empfehlung eines Tierarztes, der nicht nur aufs Honorar schaut).

Da die meisten Impfstoffe ohnehin 3 Jahre wirksam sind (Studien zufolge auch länger),

entsteht durch den Verzicht aufs Impfen keine große Gefahr.

Eine Antikörper-Titerbestimmung in einer Blutprobe gibt Sicherheit.

 

 

Nichts gewusst

ein Erfahrungsbericht:

Ein Arzt erzählte einer erfahrenen Hundehalterin, sein Hund habe plötzlich einen Knubbel, und fragte, was das sein könne. Die Hundehalterin ging einige Möglichkeiten durch: Impfbeule, Bluterguss, Lipom, Geschwür? Geimpft wurde der Hund kürzlich nicht, hieß es.

Beim nächsten Arztbesuch, wenige Tage später, erzählte der besorgte Hundebesitzer, es sei doch nur eine Impfbeule gewesen: Im Urlaub habe der Nachbar den Hund in Pflege gehabt und ihn ohne Wissen des Besitzers impfen lassen.

 

Solch eigenmächtiges Handeln geht natürlich gar nicht!

 

 

Nierenschwäche

In Abstimmung mit dem behandelnden Tierarzt:

Punkt Kreis grün

leicht verdauliches, hochwertiges Eiweiß:

-      Ei

-      Lamm

-      Pferd

-      Niederwild wie Hase, Kaninchen (nicht aus tierquälerischer Massenzucht!)

-      Geflügel wie Huhn, Pute (vorsichtig, kann Antibiotika enthalten), auch Strauß, Ente

ein wenig Fisch (auch vorsichtig, wegen Belastung mit Quecksilber und Mikroplastik)

-      Quark, Frischkäse

-      auch Leckerlis aus getrocknetem Fisch und Fleisch dieser Art

selbstgebackene Hundekekse aus Quark-Öl-Teig

 

meiden:

-      Rindfleisch (ist nicht hochverdaulich), Ochsenziemer und andere Trockenprodukte vom Rind

-      Schweinefleisch (gehört wegen Aujeszky-Gefahr eh nicht in den Hundenapf), Schweineohren

-      Innereien (mit weniger gut verdaulichem Bindegewebe)

-      Milch, Molke, Buttermilch (enthalten viel Phosphat)

-      pflanzliche Proteine (Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Soja)

-      Knochenfütterung

Punkt Kreis grün

viel Reis

Punkt Kreis grün

Toastbrot (Empfehlung eines Professors: „Das Beste für die Nieren!“),

jedoch nicht bei gleichzeitigem Problem mit der Bauchspeicheldrüse (erfordert glutenfreie Kost)

Punkt Kreis grün

Ulmenrinde-Pulver als Magenschutz (nach Anweisung angerührt),

wenn der nierenkranke Hund zu Erbrechen und Futterverweigerung neigt

(Ulmenrinde gibt es auch als Paste, sie ist einfacher in der Anwendung)

Punkt Kreis grün

den Hund zum Trinken animieren, z. B. mit Traubenzucker oder Honig im Trinkwasser

Punkt Kreis grün

homöopathisch: Renes/Equisetum comp. und Solidago viraugrea D2

Punkt Kreis grün

Bachblüten

Unterstützung für den Nieren-Meridian: 11/Elm, 14/Heather, 20/Mimulus, 21/Mustard

Hilfe bei der Ausscheidung als Urin: 10/Crab Apple (der Hund kann damit viel trinken)

Der rechten Niere wird 20/Mimulus zugeordnet, der linken Niere 10/Crab Apple.

Punkt Kreis grün

Schüßlersalze:

Nr. 3 (Nieren-Meridian), 8 (Wasserhaushalt), 9 (Säuren ausscheiden), 16 (Nieren anregen),

bei Erbrechen Nr. 12 zur Stärkung des Magen-Meridians

 

 

Bauchspeicheldrüse

Fettarmes Futter ist wichtig. Oft vertragen Hunde mit Bauchspeicheldrüsenproblemen kein Gluten (glutenhaltiges Getreide meiden!).

Punkt Kreis grün

Auf die gesetzliche Deklaration achten: Dosenfutter und Trockenfutter nur bis 6 % Fettanteil

Wenn das Futter vom Tierarzt dem Hund nicht schmeckt, kann man fettarmes Futter online finden (wir empfehlen Schecker „Dogreform“, zum Beispiel Strauß/Ente/Känguru pur, das man mit Reis, Kartoffeln, Gemüse ergänzt).

Punkt Kreis grün

Trockenfutter ohne Getreide, sondern ausschließlich „mit Reis“ oder „mit Kartoffel“

Punkt Kreis grün

gekochtes Huhn, Pansen, Kalb, Fisch, gekochtes Ei, Joghurt

Punkt Kreis grün

Reis, zerdrückte Kartoffel oder Püree aus der Tüte (nur mit Wasser angerührt), Hirsebrei

Punkt Kreis grün

Hafer tut der Bauchspeicheldrüse gut, stärkt die Insulinproduktion.

Punkt Kreis grün

Auch Leckerlis sollten max. 6 % Fett enthalten (auf der Verpackung nachsehen!), zum Beispiel fettarme Kaustreifen, getrockneter Pansen, Entenbrust, Kichererbsen-Kekse (getreidefrei).

Nach Absprache mit dem Tierarzt: Pankreatin (Enzyme zur Entlastung der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel „Pankreatin P“ von Pernaturam oder „Wedegest“). Nicht eigenmächtig verabreichen!

 

Zur Unterstützung:

Bach Blume.jpgBach-Blüten 5/Cerato, 13/Gorse, 32/Vine, 36/Wild Oat

*   Schüßler-Salze Nr. 4 (dem Milz/Pankreas-Meridian zugeordnet)

sowie Nr. 13, 15, 20, 21, 23 nach Bedarf

 

Verhornte Pfotenballen

Im Alter sollte man unbedingt bei jeder Pflegestunde die Ballen abtasten. Manchmal verhornen sie so stark (Hyperkeratose), dass sich scharfe Kanten bilden, die die benachbarten Ballen schädigen können oder in Richtung der Krallen wachsen, so dass der Hund nur noch vorsichtig auftreten mag.

Es kann eine Leberschwäche dahinterstecken (Blutanalyse!), Proteine werden zu schnell abgebaut.

Zink in der Nahrung ist wichtig, enthalten z. B. in Camenbert, Fleisch, Fisch, Eiern. Meiden sollte man Hefe und Biotin, beides verstärkt die Verhornung.

Die Verhornung löst sich durch Eincremen mit Calendula-Salbe, Desitinsalbe (enthält Zink) oder vorsichtig mit Hornhaut-Reduziercreme für Menschen.

Unterstützung durch Schüßler-Salze: Nr. 6 für die Leber, Nr. 1 und 11 zum Erweichen der Hornhaut, Nr. 21 zur Förderung der Zinkaufnahme aus der Nahrung.

Die Bach-Blüte 29/Star of Bethlehem kann ebenfalls helfen.

 

Arthrose

Nicht immer ist ein neues Gelenk nötig.

Sehr alten Hunden sollte man solch eine große Operation nicht mehr zumuten (Narkoserisiko!).

    Fast ein Wundermittel ist  „Collagile“: baut den Gelenkknorpel auf,

zeigt erstaunlich schnell Wirkung (auch bei Zweibeinern).

    Goldakupunktur hat schon vielfach geholfen, auch bei HD.

    Hagebuttenmarmelade (oder Hagebuttengranulat)

+ Braunhirse (je 1 TL/Tag für einen 25 kg schweren Hund) –

evtl. ergänzen mit Teufelskrallegranulat und Brennnesselblättern oder Brennnesseltee

    Grünlippmuschelextrakt

    MSM (organischer Schwefel)

    homöopathisch: Rhus toxicodendron,

wenn die Beschwerden nach einigen Schritten weniger werden

    Ernährungsumstellung auf Rohfutter

und einiges mehr kann man versuchen.

 

15 Jahre „jung“

Um die Lebensqualität eines alten Hundes zu verbessern,

braucht man vor einer täglichen geringen Dosis Cortison keine Angst zu haben.

 

Krebs

Nicht jede Verdickung (Lipom, Warze) muss operativ entfernt werden.

Auf Geschwülste muss man in jedem Alter achten. Manche wachsen sehr schnell. Lieber früh zum Spezialisten in die Tierklinik, als einen überforderten Tierarzt daran herumdoktern zu lassen.

Bei alten Hunden sollte Krebs möglichst nicht mehr operiert werden. Sofern das erkrankte Gewebe nicht vollständig entfernt wird, kommt es bei alten Hunden oft zu explosionsartiger Neubildung mit schneller Todesfolge. Hodenkrebs streut nach Aussage einer Tierärztin eher nicht; wenn der befallene Hoden entfernt wurde (möglichst nicht beide, die Folgen wären wie bei einer Kastration), kann der Hund noch einige Jahre leben.

Einen Versuch wert:

    Schwarzkümmelöl

    Calendula (Ringelblumentinktur)

    Klettenlabkraut (unterstützt auch die Lymphe)

    Budwig-Quark: 100 g Quark, 2 EL Milch, 3 EL Leinöl, 1 TL Honig – vorsichtig verabreichen, Öl kann zu Durchfall führen

    Conium D4 und Thuja D4, 3 x täglich 1 Kügelchen, im täglichen Wechsel

(gegen alle unnatürlichen Wucherungen)

    Tarantula (Spinnengift, kapselt Tumore ein), auch homöopathisch

    Biologische Krebstherapie, Fa. Heel

    Jiaogulan („Kraut der Unsterblichkeit“) - Details

    Lapacho-Tee

    Überwärmungstherapie (Krebszellen mögen weder Wärme noch Sauerstoff)

    Bach-Blüten-Mix „Rescue“ + 23/Olive (bringt Sauerstoff in die Zellen) unterstützend

+ Blütenessenzen je nach betroffenem Organ (Info im Buch „Bach-Blüten für Tiere“ von Liesel Baumgart/Marlies Hand) bzw. je nach Körperteil (Übersicht im Buch „Neue Therapien mit Bach-Blüten“, Band 2, von Dietmar Krämer)

    Zink (falls Viren im Spiel sind – einige Experten sehen in Viren den Auslöser von Krebs)

Die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar.

 

Die „Zeit der Rosen“ muss man genießen.

Man weiß nie, ob der Hund einen weiteren Sommer vor sich hat.

 

 

Nur keine Schwäche zeigen …

Ein Erfahrungsbericht:

Im heißen Sommer atmete unser Hund schwer, wirkte apathisch, schlief viel und mochte nur wenig fressen. Wir dachten: wegen der Wärme. Als wir ein Atemgeräusch feststellten, gingen wir zum Tierarzt. Nach einer Blutuntersuchung war die Rede von einer schweren Infektion. Mit Antibiotika ging es ein wenig aufwärts. Er nahm alle Kraft zusammen, wollte Spaziergänge machen und konnte wieder hoch springen. Unser Schatz wollte aber weiterhin kaum fressen und hatte sehr blasses Zahnfleisch. In einer Tierklinik wurde er geröntgt. Man fand zahlreiche Schatten. Ultraschall bestätigte die Diagnose: ein Bauch voll Krebs, Metastasen in der Lunge (daher das Atemgeräusch), Blutungen in den Bauchraum (daher das blasse Zahnfleisch).

Wir haben nicht gezögert, ihn sofort erlösen zu lassen.

 

In so einer Schocksituation

muss man zum Wohl des Hundes entscheiden.

 

 

Häufig hören wir von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Viele Hunde sind erfahrungsgemäß um den 10. Geburtstag herum von Krebs betroffen.

 

 

Fasten lindert Krebs.

Krebszellen vertragen das Aushungern schlecht.

1 Fastentag pro Woche ist auch aus diesem Grund sinnvoll,

in jedem Alter.

 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt:

Chemotherapie wird besser vertragen,

wenn zuvor einige Tage gefastet wurde.

 

 

 

14 Jahre RKi Gras

Auch für einen alten Hund

kann das Leben noch sehr schön sein.

 

... mehr Gesundheitstipps

 

Für die Tipps auf dieser Seite übernehmen wir keine Haftung.

Individuell können andere Maßnahmen erforderlich sein.

Bitte mit dem Tierarzt/Tierheilpraktiker darüber sprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Rande bemerkt:

Pankreas-Probleme werden häufig unterschätzt.

Wir hörten auch mehrfach von Bauchspeicheldrüsen-krebs.

 

 

 

 

Wenn es schlimmer wird